Wie ensteht ein Messer ?

on

Auf zum Messerschmied – Martin Huber

Martin lud mich ein, mein Eigenes Messer entsehen zu lassen. So fuhr ich gemeinsam mit meiner besseren Hälfte nach Ober-Österreich und besuchten Martin in seiner Werkstatt. Schon auf der Fahrt und zu vor überlegte ich welches Messer ich gemeinsam mit Martin zu erwecken.

Martin ist Messerschmied der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. In seiner Werkstatt fertigt er Damast-, Jagd-, Outdoor– und viele andere Messer her.  Er geht aber auch auf die Wünsche seiner Kunden ein. Aber auch Kurse kann man bei Ihm absolvieren und sein eigenes Messer herzustellen.

Nach kurzem überlegen wurde klar, etwas langes und geschwungenes muss her. Da ich ein großer Fan von rostfreien Messern bin, bereitete Martin einen rostfreien Messerstahl für mich vor. Im unten verlinkten Video seht ihr alles genau beschrieben und erklärt.

Arbeitsschritte

  1. Die Messerform und das Aufzeichen
  2. Ausschneiden des Messerrohlings
  3. Messerform mit dem Bandschleifer schleifen
  4. Grobschliff der Klinge
  5. Herausschleifen und polieren der schleifkratzer auf der Klinge
  6. Härten (mehrere Gänge)
  7. nochmals die Klinge polieren (Beim Härten entseht wieder eine schwarze Schicht die weg muss)
  8. montieren des Griffs
  9. Griff auf Form schleifen
  10. Klinge schärfen

Ich durfte am eigenen Leib erfahren wie aufwendig ein Handgemachtes Messer ist.

Handarbeit die sich lohnt, aber auch seinen Preis hat!

Nach ca 6 Stunden, ausschneiden, schleifen und polieren musste ich mein Messer bei Martin zurück lassen. Am nächsten Morgen kam ich zu Martin und durfte mein neues Messer das erste mal in seiner vollen Pracht in den Händen halten. Ich war überaus glücklich zu sehen was ich mit meinen Händen geschaffen habe. Ein nagelneues und zu gleich wunderschönes Messer wurde geschaffen und ich bin mächtig stolz auf unsere Arbeit.

 

Ab sofort gibt es bei Martin im Onlineshop mit dem Rabattcode Philip10 10% auf alle Messer!

https://www.messerschmied-huber.at/

Zum Video, Mein Messer ensteht.

 

Tips zum Messer schärfen und Pflegen

Kommentar verfassen